Bavaria cruiser 45 in Heiligenhafen
Übersicht
Bavaria cruiser 45 "Marie Joelle" in Heiligenhafen
Die 45-Fuß-Segelyacht "Marie Joëlle" hier im 3D Modell erlebte vor sieben Jahren ihren Stapellauf. Seit vorigem Jahr sind wir von der Sprachschule Verein für berufliche Weiterbildung e.V. ihr Eigner und verbinden so Sprachenlernen und Segeln miteinander. An Bord entsteht eine ganz eigene Geselligkeit, die sich auch für verschiedene Arten von Weiterbildungen wie...Daten
Ausstattung
Highlights
Sicherheit
Segel
Navigation
an Deck
unter Deck
Kalender
Unverbindliche Reservierung: Sie können jetzt die Yacht unverbindlich reservieren. Wir werden Ihnen dann umgehend die Vertragsunterlagen zusenden und Sie können in Ruhe unser Angebot prüfen. Erst wenn sie den Vertrag unterschrieben an uns zurücksenden, wird die Buchung verbindlich!
Preise
Zahlung
Kaution
Versicherung
Übergabe und Rückgabe
Freitag bis 16:00 Uhr
Die Charterpreise und mögliche Extras entnehmen Sie bitte der Internetseite:
Bavaria cruiser 45 "Marie Joelle" in Heiligenhafen
Die 45-Fuß-Segelyacht "Marie Joëlle" hier im 3D Modell erlebte vor sieben Jahren ihren Stapellauf. Seit vorigem Jahr sind wir von der Sprachschule Verein für berufliche Weiterbildung e.V. ihr Eigner und verbinden so Sprachenlernen und Segeln miteinander. An Bord entsteht eine ganz eigene Geselligkeit, die sich auch für verschiedene Arten von Weiterbildungen wie Sprachkurse optimal eignet. Wer Deutsch spricht, wird zwar nicht kielgeholt, muss aber die Kartoffeln schälen oder abwaschen. So haben wir auch in der Kombüse immer Klarschiff. Wie ihr das handhabt, überlassen wir selbstverständlich euch!
Unsere "Marie Joëlle" ist eine Yacht vom Typ Bavaria Cruiser 45, der bei der 1978 gegründeten Traditionswerft Bavaria Yachtbau GmbH in Giebelstadt gebaut und in Zusammenarbeit mit der BMW Group entworfen wurde. So floss in das Design der Cruiser 45 jahrzehntelange Erfahrung ein. Hier vereinen sich Design und Funktionalität, Spaß am Segeln und Komfort: Durch ihre moderne Bauweise ist die "Marie Joëlle" unkompliziert zu handhaben. Die "Marie Joëlle" ist auch durch ihre Takelung mit Rollgroß und Rollgenua für alle Kurse aufs Beste ausgestattet und gewinnt auch leichtem Wind viel Fahrt ab! Also ist auch etwas sportlicheres Segeln für die ambitionierten Segler ohne Weiteres möglich.
Mit einer Schiffsbreite von 4,32 m bietet das Cockpit ausreichend Raum zum bequemen Navigieren, Klönen, Essen und dem Genuss des "Hafenkinos". Trotz ihrer hohen und breiten Rumpfform, die Komfort und Gemütlichkeit unter Deck garantiert, besticht die "Marie Joëlle" durch ihre elegante und moderne Gestaltung, die durch die rechteckigen Luken und einen Zierstreifen optisch betont wird. Auch das aufgeräumte Rigg mit seinem Rollgroß und der große Decksbereich geben unserer Marie Joelle eine Kombination aus Design und Komfort, die selbst die längsten Passagen oder Törns zu einem in Wohlgefallen aufgehenden Erlebnis werden lässt. Kinder finden an Deck einen Boots eigenen Abenteuerspielplatz – mit dem an Bord befindlichen Bootsmannstuhl lässt sich innerhalb von 5 Minuten eine schiffseigene Schaukel hochziehen - während Erwachsene das Deck zu einer Sonn- und Liegewiese umfunktionieren können, oder aber ganz klassisch auf der hohen Kante zu sitzen, um einen Knoten mehr auf die Logge zu bekommen.
Zustand
Die Segelyacht "Marie Joëlle" ist sieben Jahre alt und im Topzustand, denn wir lieben und pflegen unser Boot! Gas- und Süßwasseranlagen werden stets zu Saisonbeginn vor Inbetriebnahme auf Krankheitskeime fachmännisch überprüft. Auch die Elektrik des Schiffs wird stets auf dem aktuellen Stand gehalten.
Gleichwohl finden sich alterstypische Erscheinungen, die rein optischer Natur sind und unserem Schiff Patina und Charakter verleihen.
Update Juni 2024:
Es wurden umfangreiche Holzarbeiten im Cockpit ausgeführt.
Segeln
Zu ihren hervorragenden Segeleigenschaften gesellt sich leichte Handhabbarkeit durch das großzügige Cockpit mit seinen zahlreichen Instrumenten sowie durch ein umfangreiches Equipment von Navigationshilfsmitteln wie dem GPS-Farbkartenplotter von Garmin mit der Positionierung am oder zwischen den Steuerständen. Weitere Hilfsmittel zur Navigation an Bord sind selbstverständlich direkt vom Steuerstand aus erreichbar: neben dem obligatorischen Kompass u.a. Radar, Echolot, Logge und Autopilot. Wer traditionelle Navigation liebt, wird am Kartentisch mit seinen aktuellen Seekarten und dem Navigationsbesteck seine wahre Freude finden. Dort steht selbstverständlich auch das Funkgerät für den Fall des Falles bereit. All diese Instrumente geben sogar dem Steuerführer die Gelegenheit, Geselligkeit an Bord zu genießen, ohne permanent den Kurs und die Fahrt beachten zu müssen. Der Autopilot übernimmt durch die Streckenprogrammierung so gut wie alle Aufgaben. Lediglich der übrige Schiffsverkehr muss weiterhin im Auge behalten werden. So ist auch die Rückfahrt über den Bodden mit seinen engen und flachen Fahrwassern kein Hexenwerk mehr.
Unsere Mieter wissen den Segelspaß mit der "Marie Joëlle" ebenso zu schätzen wie den Komfort unter Deck. Unsere Yacht garantiert hohe Kursstabilität, ihr Geschwindigkeitspotenzial ist überdurchschnittlich. Beispiel: Bei Windstärke 4 (in den Böen über 5) aus Halbwindrichtung macht die "Marie Joëlle" gern ihre 8 1⁄2 bis 9 Knoten Rumpfgeschwindigkeit über Grund.
Auch stärkere Winde sind für das Schiff kein Problem, da durch das verbaute Rollgroß ein stufenloses Reffen des Großsegels ermöglicht wird. Es kann also auch mit absoluter minimal Besegelung gefahren werden. Ein optimaler Trimm des Großsegels ist daher auch für ungeübte SeglerInnen leichter als bisher und sorgt so für eine weitere Steigerung des Segelspaßes.
Ausstattung
Im Cockpit sorgen die aus Teakholz gefertigten Fußstützen für Sicherheit und Komfort für den Rudergänger. Das großzügig formatierte Cockpit hat mittig unter dem dreifach geteilten Cockpit-Tisch ausreichend Stauraum. Der Kartenplotter ist aufklappbar und mittig am Plichttisch montiert und ist so von beiden Steuerständen gut ablesbar. Alle weiteren Instrumente sind auf den schlanken Steuersäulen selbst angebracht. Auf Steuerbordseite befinden sich die Bedienpanels für die Motorsteuerung und das Bugstrahlruder, die für den Skipper gut erreichbar sind. So hat man stets sofortigen Zugriff auf alle wichtigen Instrumente. Hervorzuheben ist außerdem das mit Teakholz ausgestattet Cockpit, das somit in Hinblick auf Optik und Komfort auch mit der Weltspitze konkurrieren kann.
Die tägliche „kleine Seemannschaft“ wird erleichtert durch umfangreiches Tauwerk und zuverlässiges Ankergeschirr mit einer elektrischen Ankerwinsch sowie großen Fendern.
Erfreut das großzügig angelegte Laufdeck die Besatzung unter freiem Himmel, so besticht das innen mit Kirschholz ausgebaute Schiff auch unter Deck mit reichlich Arbeitsfläche und Stauraum. Der Vollholzausbau verleiht dem Schiff das richtige maritim-muckelige Ambiente für gemütliche Abende im Salon. Die Kajüten haben einen direkten Zugang zum eigenen WC. Zusätzlich gibt es eine komfortable Dusche, in der man gut stehen kann.
Sicherheit
Alle Schoten, Fallen und Reffleinen des Schnellreffs lassen sich vom Cockpit aus bedienen. Die komfortable Badeplattform ist elektrisch absenkbar und ihre integrierte Bade- bzw. Rettungsleiter sorgt für weitere Sicherheit. Unter Deck garantiert in der Kombüse der kardanisch aufgehängte Herd die Sicherheit für den Smutje – bei quasi jedem Seegang.
Alle sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegenstände werden jährlich begutachtet und gewartet bzw. erneuert und regelmäßig durch das Bootszeugnis des Wasserschifffahrtsamts beglaubigt.
Das verbaute Bugstrahlruder lässt selbst haarige Anlegemanöver zu einer Leichtigkeit werden, da Probleme mit Seitenwind auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Noch nie war Anlegen so entspannt, wie mit einem Bugstrahlruder. Hatte man einmal die Unterstützung des Bugstrahlruders, will man es so schnell nicht mehr missen.
Komfort
Unser Boot - mit seiner Länge von 45 Fuß bzw. 14,4 Meter - überrascht mit ihrer Geräumigkeit und Kopffreiheit: Unter Deck beträgt die Stehhöhe 2,06 m im Salon, in der Kombüse, in den Nasszellen sowie im Vor- und Achterschiff teilweise etwas weniger.
Die verbaute Webasto Dieselheizung sorgt in der Vor- und Nachsaison für eine wohlige Wärme, und schafft es nach einem Nass-Kalten Segeltag jeden Fuß und jede Hand wieder aufzuwärmen. Auch das durchnässte Ölzeug lässt sich so in Windeseile wieder trockenlegen. Die sinnvoll platzierten Luftauslässe der Heizung schaffen es, das Schiff in kürzester Zeit aufzuheizen und die warme Luft da zu verteilen, wo sie gebraucht wird.
Extras/Besonderheiten
Für maximales Tageslicht sorgen 24 Deckluken und Toplichter, die mit Jalousien und Insektengittern versehen sind. Von der Vorschiffskoje hat man Aussicht auf Meer und Hafen. Innen ist alles sorgfältig aus Kirschholz gebaut. Bequemer und sicherer als von der elektrisch absenkbaren Badeplattform lässt sich wohl nirgendwo auf See schwimmen. Mit Wasser muss an Bord kaum gespart werden, denn die beiden Frischwassertanks fassen 360 Liter. Kalt- und Warmwasser gibt’s auf Knopfdruck.
Im Triell der Yacht mit der Hanse 458 und der Océanis 46.1 wird der Innenraum der Bavaria im Stil als reduziert und dabei großzügig beschrieben. Die Achterkabinen werden als luxuriös bezeichnet, die der Océanis hingegen als eingeschränkt. Die Vorschiffskoje mit Aussicht, in Verbindung mit dem sorgfältig und reduziert aufgebauten Innenraum schaffen Platz und damit mehr Schiff und mehr Schiff heißt? Klar, Mehr Spaß! Und was macht am meisten Spaß? Ein gut ausgebautes und ausgestattetes Schiff, denn damit hat sich die Bavaria im Test der 3 Yachten besonders herausgestellt. Mit der besten Verarbeitung im seriellen Yachtbau hat auch hier die Marie Joelle die Nase vorn.
Hier geht es zum 3D Modell der "Marie Joelle" ↓ Die Aufnahmen sind von Oktober 2022.
Marina
Marina Heiligenhafen
Die Marina Heiligenhafen ist eine der schönsten und komplettesten Yachthäfen an der Ostsee. Mit einem umfassenden Serviceangebot bei mehr als 1.000 Liegeplätzen bleiben keine Wünsche offen.
Marina Heiligenhafen
Die Marina Heiligenhafen ist eine der schönsten und komplettesten Yachthäfen an der Ostsee. Mit einem umfassenden Serviceangebot bei mehr als 1.000 Liegeplätzen bleiben keine Wünsche offen.
Heiligenhafen ist einer der bekanntesten Ausgangshäfen für die Yachtcharter an der Ostsee, mit mehr als 1.000 Liegeplätzen für Segelyachten. In dem sehr modernen und gemütlichen Yachthafen befindet sich die größte Flotte an Charterschiffen an der deutschen Ostseeküste. Die Gründe für die Beliebtheit Heiligenhafens sind vielschichtig: Da wäre zunächst die gute Erreichbarkeit über die Autobahn zu erwähnen.
Der Yachthafen ist nur ca. 5 Minuten von der Autobahn entfernt. Da viele Crews gern am Ende des ersten Segeltages in Dänemarks schönstem Revier ankommen möchten, bietet sich Heiligenhafen als Ausgangshafen für einen Yachtcharter idealerweise an.
Der Yachthafen Heiligenhafen ist nicht nur die zweitgrößte Marina, sondern auch einer der modernsten und attraktivsten Häfen an der Ostsee. Ein Familienhafen mit einer maritimen Erlebnispromonade, einem großen Abenteuerspielplatz sowie zwei Grillplätzen. Ein Highlight ist die von der Hafenpromonade zu erreichende Erlebnis Seebrücke. Als weitere Pluspunkte für die Marina wären zu nennen: Die sehr gute Infrastruktur.
Anfahrt mit Pkw zur Marina Heiligenhafen
Die Autobahn A1 von Hamburg über Lübeck führt fast bis nach Heiligenhafen. Immer der Richtung Puttgarden auf Fehmarn folgen. Dann die erste Abfahrt nehmen Richtung Heiligenhafen-Zentrum und den Hinweisschildern "Hafen" folgen.
Anfahrt mit Bahn
Heiligenhafen hat leider keinen eigenen Bahnhof. In der Nähe liegt der Bahnhof Oldenburg/ Holstein, von dort kann man mit dem Taxi nach Heiligenhafen fahren.
Parkmöglichkeiten in Heiligenhafen
Zum Be- und Entladen können Sie mit dem Pkw in unmittelbarer Nähe der Stege halten. Gebührenpflichtige und kostenfreie öffentliche Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe ausreichend vorhanden. Es gibt die Möglichkeit den PKW auf einem Privatgelände abzustellen, ein Shuttle-Bus fährt an den Wochenenden direkt vor den Charterstegen.
Anschrift: Am Yachthafen 4a, 23775 Heiligenhafen
Koordinaten: 54°22,49´N 10°59,14´E
Den genauen Liegeplatz erfahren Sie vom Eigner bzw. Bootsmann. Alle Liegeplätze verfügen über Wasser und Stromanschluss. Im Hafenbereich ist WLAN-Anschluss vorhanden. Lassen Sie sich beim Hafenmeister und dessen freundlichen Mitarbeitern den Code sagen.
Die Ansteuerung ist bei Tag und Nacht durch gute Betonnung unproblematisch. Gute Landmarken wie das Silo vor Heiligenhafen und das große Freizeitzentrum vereinfachen die Orientierung. Eine gut betonnte und befeuerte Rinne mit etwa 5 m Wassertiefe führt dann zum Yachthafen.
Telefon 1: 04362 503424
Telefon 2: 04362 503425
E-Mail: info@hvbkg.de
Webseite: www.marina-heiligenhafen.de
Im Kommunalhafen ist eine Yachttankstelle.
Öffnungszeiten:
Mittwoch: 8 Uhr -16 Uhr,
Donnerstag: 14-20Uhr,
Freitag: 8 Uhr - 20 Uhr,
Samstag: 8 Uhr - 14 Uhr
Sonntag: 14 - 20 Uhr
(Angaben ohne Gewähr: Bitte informieren Sie sich vor Ort!)
Einkaufen in Heiligenhafen
Eine Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in der Heiligenhafener Innenstadt sowie am Stadtrand (diverse Supermärkte). In unmittelbarer Nähe zum Hafen befindet sich ein Yachtshop mit einem kompletten Angebot an Bootsausrüstung und Segelbekleidung.
Restaurants in Heiligenhafen
Heiligenhafen verfügt über eine Vielzahl von Restaurants. Von frischem Fisch bis zur Pizza finden Sie fast alles, was Leib und Seele zusammenhält. Nähere Informationen unter www.Heiligenhafen-info.de.
Frischer Fisch erwartet Sie in der "Fischhalle" der Fischereigenossenschaft, dort gibt es fangfrischen Ostseefisch und ein Fischbistro mit sehr leckeren Fischgerichten.
Reisegeld
Da Sie wahrscheinlich auch nach Dänemark (kein EURO-Land) segeln werden, sollten Sie möglichst einige dänische Kronen für die ersten Ausgaben (Hafengeld etc.) an Bord haben. Es wird zwar überall problemlos Euro angenommen, aber der Wechselkurs ist stets etwas schlechter. In Dänemark können Sie dann problemlos am Automaten (EC-Karte) Bargeld ziehen.
Zoll
Sie benötigen bei der Ausreise auf dem Seeweg nach Dänemark keine Grenzerlaubnis mehr. Sie müssen lediglich Ihren Personalausweis mit sich führen.
Freizeit in Heiligenhafen
Die Umgebung von Heiligenhafen lädt zu ausgedehnten Spaziergängen (zu Fuß oder mit dem Fahrrad) ein. Der Strand befindet sich unmittelbar hinter dem Steg 12. Dort finden Sie einen feinen Sandstrand und einen tollen Blick auf das gegenüber liegende Fehmarn.
Erlebnis Seebrücke
Die einmalige Heiligenhafener Seebrücke, mit einer Länge von 435 m ist ein tolles Bauwerk, immer einen Ausflug wert und seit 2012 für Spaziergänger ein schönes Ausflugziel. Bei gutem Wetter haben Sie die Gelegenheit bis zur Insel Fehmarn zu schauen.
Im AKTIV-HUS nebenan finden Sie einen großartigen Wellnessbereich mit Sauna, Tauchbad, Whirlpool und Solarien. Eben alles, was Körper und Geist guttut.
Homepage des Hafens
Irrtum, Druckfehler und technische Änderungen vorbehalten - Abbildungen ähnlich dem Original.
Dieses Datenblatt ist NICHT Vertragsbestandteil - Zugesagte Eigenschaften müssen im Vertrag schriftlich geregelt werden!
PCO - Privat Charter Ostsee GmbH - Teplitzer Allee 16-18 - 24146 Kiel
Telefon: 0431-7197970 - Fax: 0431-7197973 E-Mail - info@pc-ostsee.de
Hilfe
Antonia Grundke
Charter Ostsee und Mittelmeer,
Datenpflege, Charterberatung
+49 431 670766-15
E-Mail
Fragen zu den Charterbedingungen
FAQ
Welchen Segelschein/Führerschein benötige ich in der Ostsee?
Voraussetzung, um eine Yacht bei uns zu chartern, ist der SBF-See. Der amtliche Sportbootführerschein-See berechtigt Sie zum Führen unserer Yachten. Seit 2010 benötigen Sie bei einer Yacht mit UKW-Ausrüstung zusätzlich ein gültiges Funkzeugnis, sehen Sie zu diesem Thema auch bitte unsere Informationsseite. Aber: Durch den SBF-See haben Sie noch keine Segelerfahrung. Wenn Sie keinen BR oder SKS-Schein oder Ähnliches haben, dann ist das kein Problem, aber Sie sollten auf Nachfrage Ihre persönliche Erfahrung mit Segelyachten kurz darstellen, zum Beispiel durch ein eigenes Boot, oder jahrelange Erfahrung, oder bereits erfolgte Charter usw. Rein rechtlich genügt der Sportbootführerschein, aber wir wüssten schon gerne, ob Sie eine Yacht führen können.
Führerscheinfragen
Wer nicht deutscher Staatsbürger ist und in Deutschland eine Yacht chartert, benötigt keinen deutschen SBF-See. Die Regel lautet: Wer in seinem Heimatland die Berechtigung hat, eine entsprechende Yacht zu führen, der darf dies auch in Deutschland. (Je nach Land mit Schein oder auch ohne). Es gilt hier also das "Heimrecht". Diese Regelung muss dann aber ausdrücklich im Chartervertrag vereinbart sein.
Segelschein Yacht
Ab 2015 gibt es den "Segelschein Yacht". Wir erkennen diesen Schein an, in Verbindung mit dem Sportbootführerschein-See können Sie eine Yacht bei uns mieten. Hier geht es zum Verband Deutscher Sportbootschulen e.V.
FAZIT: Sie benötigen also
1. Sportbootführerschein See (SBF See)
2. Wenn ein Funkgerät betriebsbereit an Bord ist: Funkschein (SRC oder LRC)
Einen "Pyroschein", siehe unsere Ausführungen dazu weiter unten, benötigen Sie nicht.
Benötige ich ein Funkzeugnis?
Ab der Saison 2010 benötigt der Skipper einer Yacht in Deutschland, die mit einem Funkgerät ausgerüstet ist, ein Funkzeugnis. Für Geräte mit DSC-Technik wird ein SRC oder höher (LRC) benötigt, für ältere Funkgeräte das alte Funkzeugnis (Beschränkt gültiges UKW-Betriebszeugnis). Für Yachten unter 12 m Länge ohne UKW-Ausrüstungspflicht können wir Ihnen Yachtcharter ohne Funkzeugnis anbieten. Unsere Empfehlung ist: Erwerben Sie, wenn noch nicht vorhanden, unbedingt den SRC (Short Range Certificate, beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis). Diese Kurse werden von fast allen Segelschulen, auch in Ihrer Nähe, angeboten.
Benötige ich einen Pyroschein?
Wer eine Charteryacht in der Ostsee führt, benötigt keinen Fachkundenachweis nach dem Sprengstoffgesetz (SprengG). Die Rechtslage bezüglich des sog. "Pyroschein" ist aus unserer Sicht eindeutig.
Auszug aus einem Schreiben des
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein vom 15.06.2020:
"... § 27 Abs. 6 SprengG „Erlaubnis zum Erwerb und zum Umgang“ besagt, dass für die bestimmungsgemäße Verwendung zugelassener pyrotechnischer Gegenstände zur Gefahrenabwehr und bei Rettungsübungen die Erlaubnispflicht nicht gilt. Das bedeutet, dass der Charterer pyrotechnische Notsignale auch ohne Erlaubnis verwenden darf, da er diese weder selbst erwirbt, aufbewahrt oder verbringt, sondern bestimmungsgemäß ausschließlich im Notfall, also zur Gefahrenabwehr verwenden sollte und darf ..."
Wer keinen Pyro-Schein hat, erhält bei der Übergabe eine Unterweisung zu den Signalmitteln an Bord.
Mit wem schließe ich den Chartervertrag ab?
Grundsätzlich wird der Chartervertrag zwischen Ihnen und dem jeweiligen Eigner abgeschlossen. PCO hat einen Agenturvertrag mit dem Eigner. Alle Angaben zum Vertragspartner mit Adresse und Kontaktdaten finden Sie im Chartervertrag.
Wer legt eigentlich die Charterpreise fest?
Die einzelnen Saisonpreise der Yachten und die Saisonzeiten werden ausschließlich von den jeweiligen Eignern festgelegt.
Wann sind welche Zahlungen fällig?
Nachdem Sie den vom Eigner unterschriebenen Vertrag zurückerhalten haben, ist die Anzahlung (lt. Vertrag) fällig. 4 bis 8 Wochen vor Törnbeginn ist die Restzahlung zu begleichen. Bei einigen Yachten ist ebenfalls die Kaution und die Endreinigungsgebühr vor Charterbeginn zu überweisen.
Wenn Sie die Kaution per Kreditkarte hinterlegen möchten, fragen Sie uns gerne, ob dies bei der jeweiligen Yacht möglich ist, nicht jeder Eigner oder Stützpunkt hat diese Lesegeräte.
Wie sind meine Zahlungen abgesichert?
Bei "Yachtcharter" handelt es sich nicht um eine Reiseleistung. Im Reiserecht wäre die Aushändigung eines Reisepreissicherungsscheins Pflicht. Bei der Yachtcharter handelt es sich aber um eine Miete (Sie mieten einen Gegenstand, in diesem Fall ein Boot, für eine bestimmte Zeit.)
Die Aushändigung eines Sicherungsscheins ist keine Pflicht für Vercharterer, da ausschließlich Boote vermietet oder Bootsmietverträge vermittelt werden. Wir stehen mit unserem guten Namen dafür, dass Ihr Geld sicher ankommt und Sie eine entsprechende Gegenleistung bekommen.
Bei den zum Vertrag beigefügten Versicherungsunterlagen besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Reiserücktrittsversicherung auch die Insolvenz des Vertragspartners abzusichern.
Wie ist die Yacht versichert?
Alle Yachten sind Haftpflicht- und Kaskoversichert. Die Kaution, die Sie hinterlegen, entspricht in der Regel der Selbstbeteiligung im Schadenfall (Kaskoschaden).
Welche Zusatzversicherungen gibt es?
Grundsätzlich sind alle Yachten Haftpflicht- und Kaskoversichert. Die hinterlegte Kaution entspricht in der Regel der Selbstbeteiligung pro Schadenfall. Spezielle Risiken im Charterbereich können zusätzlich auf Wunsch versichert werden: Wir schicken Ihnen zusammen mit dem Vertrag Unterlagen von renommierten Versicherern.
Wir arbeiten hier zusammen mit:
Mit dieser Gesellschaft arbeiten wir seit Jahren gut und vertrauensvoll zusammen. Bei Fragen zu den einzelnen Versicherungen können die Sachbearbeiter dort Ihnen kompetent Auskunft geben. Scheuen Sie sich nicht, einfach mal bei den Gesellschaften anzurufen.
Gibt es einen Nachlass, wenn ich eine Yacht mehr als eine Woche miete?
Wer mehr als eine Woche chartert, erhält in der Regel 5 % Nachlass auf die zweite Woche, auf die Folgewochen dann 10 %.
Wer bereits rechtzeitig seinen Urlaub planen kann, erhält zudem bei den meisten Eignern einen Frühbucherrabatt (bis 31.12.)
Wochenendcharter - Geht das?
Kurzurlaub auf dem Wasser
Wir bekommen häufig Anfragen für eine Kurzcharter oder eine Wochenendcharter. Gerne erfüllen wir diese Wünsche, wir vermieten die Yachten auch kürzer als eine Woche. Die einzige Einschränkung dabei: Die Kurztörns können wir Ihnen auch nur kurzfristig zusagen. In der Hauptsaison Juli und August können wir 3-4 Tage vor dem Charterbeginn eine feste Buchung annehmen, in der Nebensaison ca. 14 Tage vor dem Charterbeginn.
Da wir einen sehr großen Bestand an Yachten haben, können wir ihnen mit Sicherheit ein passendes Schiff anbieten. Wir versuchen stets dabei Ihre Wünsche nach Ausgangshafen und Yachttyp zu erfüllen, was auch häufig klappt.
Der Charterpreis wird jeweils individuell errechnet und angeboten. Als Faustformel hat sich etabliert: (Regulärer Wochenpreis geteilt durch sechs) mal Anzahl der Tage, wobei 2,5 Tage das Minimum ist.
Fragen Sie uns gerne an: 0431 7197970 oder Sie senden eine E-Mail: info@pc-ostsee.de
Wir finden mit Sicherheit ein Schiff für Sie.
Wie sind die Yachten ausgerüstet?
Grundsätzlich haben Yachten, die in Deutschland verchartert werden, ein "Bootszeugnis". Hier wird von amtlicher Stelle (Wasser- und Schifffahrtsamt) überprüft und bestätigt, dass die Yacht den Sicherheitsanforderungen entspricht.
Selbstverständlich sind aktuelle Seekarten und Hafen-Handbücher an Bord. Alle Yachten sind so ausgerüstet, dass Sie und Ihre Crew sofort in See stechen können. Die einzelnen Details entnehmen Sie bitte den Datenblättern.
Nicht an Bord in der Ostsee: Bettwäsche und Bettzeug. Dies können Sie an einigen Standorten zusätzlich bestellen. Es sind aus hygienischen Gründen auch keine Decken oder Kissen auf den Schiffen.
Welche Zusatzausrüstung ist möglich?
Bei vielen Yachten sind gegen Aufpreis möglich: Beiboot, Außenborder sowie Spinnaker oder Blister.
Bettwäsche - Gibt es Bettwäsche und Handtücher an Bord?
Bettwäsche und Handtücher, Geschirrspültücher sind bei Charteryachten in der Ostsee in der Regel nicht an Bord. An einigen Stützpunkten kann man dies dazu mieten. Fragen Sie uns, gerne informieren wir Sie, ob Sie für Ihre Urlaubsyacht Bettwäsche mieten können.
Gibt es Kinderwesten und ein Sicherheits-Relingsnetz an Bord?
Gerade in den Sommerferien stellt sich häufig die Frage nach Kinderwesten und nach einem Sicherheits-Relingsnetz für Kinder. Hierzu gibt es zwei grundsätzliche Aussagen:
Kinderwesten sind nicht immer an Bord vorhanden, aber der Eigner oder am Stützpunkt könnte gegebenenfalls eine für Sie organisieren. Nennen Sie uns bitte das Gewicht und die Größe Ihrer Kinder, wir prüfen, ob der Eigner/Vercharterer eine schöne Weste für Sie hat. Für Kinder bis 30 Kg werden sinnvollerweise Feststoffwesten eingesetzt, damit kann man dann auch "schön am Steg Krebse fangen" und Mutti oder Vati können die Kleinen am Kragen fest unterstützen.
Automatikwesten sind für Kinder eher selten und auch nicht wirklich sinnvoll. Bei Körpergewichten über 30 kg kann eine normale Automatikweste anprobiert werden.
Relingsnetz
Die Yachten werden stets ohne Relingsnetz verchartert. So ein Netz ist in der Regel nicht vorhanden. Wir können auf Anfrage prüfen, ob der Eigner/Vercharterer Ihrer Yacht ein Relingsnetz zur Verfügung stellen kann. Wenn ja, muss die Montage von dem Charterer selbst gemacht werden. Das Stützpunktpersonal oder die Eigner können dies nicht ohne Weiteres übernehmen, da doch einige Zeit für die Befestigung benötigt wird. Bitte nennen Sie uns Ihre Wünsche im Vorwege, wir klären für Sie, was möglich ist. Unser Praxistipp: Im Versandhandel ein Netz kaufen und eine Tüte Kabelbinder mitnehmen.
Welche Yachten haben eine See-BG Abnahme für Ausbildungsfahrten?
Auf Anfrage können wir Ihnen gerne eine Liste der möglichen Yachten für Ausbildungsfahren zukommen lassen.
Wer übergibt und erklärt mir die Yacht?
Die Yacht wird Ihnen entweder von dem jeweiligen Eigner direkt übergeben oder von einem Beauftragten. Viele Eigner haben Ihre Yachten in der Obhut von Service-Stützpunkten, wo sich professionelles Personal um die Yachten kümmert.
Wo kann ich parken?
Vor Ort wird Ihnen der Eigner oder der Beauftrage des Eigners eine gute Parkmöglichkeit beschreiben.
Wie läuft das mit der Endreinigung?
Bei den meisten Yachten ist die Endreinigungspauschale Pflicht. Die Yachten werden also vor und nach Ihrem Törn von Profis gereinigt. Dies ist deshalb auch sinnvoll, damit Sie sicher sein können, auch ein wirklich sauberes Schiff zu erhalten.
Zur Schiffsreinigung gehören mindestens:
a) Fegen und Nassreinigung der Böden
b) Absaugen aller Polster, Abwischen der Auflageflächen
c) Auswischen aller Fächer, Ablagen und Flächen (Schrankwände, Türen etc.)
d) Besteck und Geschirr reinigen
e) Reinigen der Pantry incl. Herd, Spüle und Kühlschrank
d) Desinfektion der Nassbereiche, insbesondere WC.
Eine richtige Reinigung des Innenraums dauert gut und gerne 4-5 Stunden. Bei eigener Endreinigung müssen die yachtgeeigneten Reinigungsmittel selbst besorgt werden.
Angenehmer ist es da schon, wenn die Reinigung von Profis erledigt wird. Das Geld ist es allemal wert. Den schönen Urlaub mit einer Endreinigung zu beenden ist sicher nicht erstrebenswert.
Bitte verlassen Sie das Schiff, auch wenn es hinterher gereinigt wird, trotzdem in aufgeklartem Zustand: Müll, Leergut, Essensreste etc. bitte von Bord nehmen ("Besenreine Übergabe"). Zur guten Seemannschaft gehört es auch, das Deck zu reinigen und die Wasservorräte aufzufüllen.
Wenn ich unterwegs ein Problem habe, wer hilft mir?
Erster Ansprechpartner ist stets der Eigner oder sein Beauftragter. Vor Törnbeginn erhalten Sie die jeweiligen Telefonnummern während des Törns. Sollte mal absolut niemand erreichbar sein, können Sie natürlich gerne auch bei uns anrufen. Wir versuchen dann, den Eigner zu erreichen und das Problem für Sie zu lösen.
Wer gibt mir Tipps für meine Törnplanung?
Sie können uns gerne fragen, wenn Sie Tipps für Ihre Törnplanung benötigen. Wir beraten Sie gerne. Viele nützliche Hinweise finden Sie in unserem Törnplaner. Ein schönes Buch für die Vorbereitung ist:
Hafenhandbuch Ostsee
Loseblattausgabe: Hafenhandbuch Ostsee, Bd.1, Schleswig-Holsteinische und Dänische Ostseeküste, Belte und Sund, Südküste Schweden und Bornholm: Band I
- ISBN-10: 3884123580
- ISBN-13: 978-3884123584
Wie bekomme ich Wetterinformationen?
Da gibt es diverse Möglichkeiten: Internet, Radio. Wetterempfänger, falls vorhanden, Seefunk, Hafenmeister oder SMS-Dienste (z.B. www.wetterwelt.de). Falls Sie mal unterwegs keine Möglichkeit haben sollten, das aktuelle Wetter zu empfangen (Einsame Insel...) können Sie notfalls auch gerne bei uns im Büro anrufen....
Was sollte ich mitbringen zum Törn?
Zu jedem Chartervertrag legen wir Ihnen eine Checkliste anbei für die persönlichen Dinge, die mitgenommen werden sollten. Grundsätzlich ist alles an Bord, außer: Geld, Bettwäsche, Bekleidung, Reinigungsmittel, Lebensmittel und Getränke.
Kann man Segelbekleidung auch ausleihen?
Segelbekleidung zur Miete: Bestens ausgerüstet für den Törn mit Leih-Ölzeug
Um auf der Ostsee optimal ausgerüstet zu sein, sollte man Segelbekleidung auf den Törn mitnehmen. So hat man auch bei Regen und Wind eine angenehme Zeit auf der See. Und weil nicht jeder eigene Segelkleidung besitzt und sich der Kauf für alle, die nur mal auf einen Törn mitgenommen werden nicht lohnt, arbeiten wir mit Segelbekleidung-mieten.de zusammen. Hier können alle, die das Segeln einmal ausprobieren möchten, sowie Gelegenheitssegler und alle Segler, deren eigenes Ölzeug schon bessere Zeiten gesehen hat, preiswert Musto Premium Ölzeug ausleihen.
Die Buchung erfolgt über die Website Segelbekleidung-mieten.de und die Segelanzüge werden rechtzeitig vor dem Törnbeginn nach Hause geliefert. Der Rückversand erfolgt mit dem bereits beigelegten Retouren Etikett.
Segelbekleidung-mieten.de verleiht immer Sets, bestehend aus einer Segeljacke und Segelhose. Die Produkte sind von der Premiummarke Musto und werden nach jeder Nutzung professionell gereinigt und ggf. wieder neu imprägniert. Neben Damen- und Herrenausführungen gibt es auch Ölzeug für Kinder. Weiter kann man bei Segelbekleidung-mieten.de das passende Zubehör, wie etwa Gummistiefel und Segelhandschuhe, erwerben. Weitere Informationen und die Möglichkeit zu buchen gibt es hier: www.segelbekleidung-mieten.de
Kann ich mein Haustier/Hund mitnehmen?
Das Mitnehmen von Haustieren bzw. Hunden ist je nach Eigner unterschiedlich möglich. Oftmals wird eine erhöhte Endreinigung verlangt, bitte fragen Sie uns auf welchen Yachten eine Mitnahme von Haustieren möglich ist und unter welchen Bedingungen.
Welche Papiere und Dokumente sollte ich mitführen?
Wie auf jeder Reise: Personalausweis bzw. Reisepass, Führerschein, Krankenversicherung. Für die Yacht: Sportbootführerschein See, Segelscheine, Pyroschein (Falls vorhanden), Funkzeugnis (Falls vorhanden)
Welche Grenzformalitäten gibt es bei der Ein- und Ausreise?
Seit Längerem schon gilt für die Einreise in Schengen-Staaten, dass keine Grenzübergangshäfen mehr benötigt werden. Es reicht, einen gültigen Personalausweis mit sich zu führen. Zollrechtlich gibt es ebenfalls keine Einschränkungen, solange die verfügbare Freimengen bestimmter Waren nicht überschritten werden. Sehen Sie bitte hier die möglichen Freimengen im Zoll innerhalb der EG.