CM-Headline:

Nationalpark Ostsee - nej tak!

CM-Image-Default:
Image
nationalpark Ostsee- Nej Tak
CM-Text-Default:

Die Landesregierung in Schleswig-Holstein plant einen Nationalpark in weiten Teilen vor der Küste Schleswig-Holsteins. Eine gute Idee? Naturschutz ist grundsätzlich eine positive Sache, wer will schon dagegen sein? Hmm, mal nachdenken...

CM-Text-Image:
Image
Potenzialkulisse Nationalpark Ostsee

Die Ursache für den Zustand der Ostsee liegt nicht im Freizeitsport Segeln, Surfen oder Kiten. Die Fischerei vor unseren Küsten ist schon deutlich eingeschränkt durch Fangverbote, die Fischereiflotte ist kaum noch vorhanden.  Strandtourismus ist bestimmt nicht die Ursache für den schlechten Zustand der Ostsee.

Unsere Meinung:
1. Die echten Gründe für den Zustand der Ostsee beseitigen!
2. Bitte nicht den Tourismus und die Wirtschaft an der Küste für Fehler anderer Zweige haftbar machen!

Die wirkliche Ursachen liegen in Einträgen durch Abwässer und Nährstoffeinträge über die Zuflüsse der Ostsee. Und dies zu einem kleinen Teil in Schleswig-Holstein, der Großteil der Einträge erfolgt in anderen Anliegerstaaten. Deutschlands Anteil an den Nährstoffeinträgen liegt bei 2-3 % nach Angaben des Bundesumweltministeriums. (Quelle)

Ein weiterer Grund für den Zustand sind die ungeheuren Mengen an Altlasten und Munition aus dem letzten Weltkrieg. Es wird Jahrzehnte dauern, dies aus dem Meeresboden zu entfernen - vorher hat man jahrzehntelang das Problem verpennt.

Weitere Informationen findest Du auf den Seiten:
Der Nationalpark Ostsee – Ein Nationalpark im Planungsprozess. Fluch oder Segen für die Region? (nationalpark-ostsee.de)