CM-Headline:

Yachtcharter Wismar

CM-Image-Slider:
CM-Text:

Am südlichen Ende der Wismarer Bucht, direkt an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern, liegt Wismar, eine schöne Hansestadt mit toller Innenstadt.

Die schöne Hansestadt wurde bereits im Jahre 1229 erstmals urkundlich erwähnt und gehörte zu den ersten Städten an der Küste, die dem Bund der Hanse betraten.  Durch die Hanse wurde Wismar im Mittelalter eine reiche Stadt, was bis heute im Stadtbild sichtbar ist. Während des Dreißigjährigen Krieges gehörte Wismar zu Schweden und ist heute eine Kreisstadt mit über 42.000 Einwohnern in Nordwestmecklenburg. Seit 2002 gehört die Altstadt von Wismar zum UNESCO Weltkulturerbe und die rund 8.000 Studenten der Wismarer Universität machen Wismar zu einer jungen lebendigen Stadt.

Wismar hat einen der größten Marktplätze in ganz Norddeutschland. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Wismarer Wasserkunst, ein imposanter Brunnen im Stil der Renaissance, der 1602 gebaut wurde. Zu den Sehenswürdigkeiten, die sich um den schönen Marktplatz gruppieren, gehört auch das Rathaus, das 1819 erbaut wurde und das Bürgerhaus „Alter Schwede“, das im typischen Stil der Backsteingotik Norddeutschlands entstanden ist.

Wunderschön ist auch der Fürstenhof, der mit einer reich verzierten Fassade beeindrucken kann. Wenn Sie in Wismar zu Gast sind, sollten Sie sich nicht nur das 1908 erbaute Stammhaus der Warenhauskette Karstadt ansehen, sondern auch den Alten Hafen mit dem historischen Wassertor einen Besuch abstatten. Dort liegt nämlich die Poeler Kogge vor Anker, die sehr wahrscheinlich um das Jahr 1773 gebaut wurde, und 1999 als sehr gut erhaltenes Wrack gehoben werden konnte.

Für die Yachtcharter Ostsee ist Wismar deshalb gut geeignet, weil man a) an Land sehr viel erleben kann und Wismar eine tolle Stadt ist und b) die Wismarer Bucht sehr schön und geschützt liegt.

 

CM-Sailigmap:
CM-Map:
AAA

Marinas in Wismar

Wismar Westhafen

Image
Wismar Westhafen
Der Westhafen von Wismar ist ein ehemaliger Handelshafen, der nun als Sportboothafen genutzt wird.
AAA

Weitere Orte in der Region

NODE-Teaser (D9):

Warnemünde

Image
Yachtcharter Warnemünde

Das Seebad Warnemünde ist ein beliebtes Urlaubsziel für Strandurlauber und für Segler. Der Hafen am "Alten Strom" ist voll mit netten Kneipen und Restaurants

NODE-Teaser (D9):

Kühlungsborn

Image
Yachtcharter Kühlungsborn

Das Ostseebad Kühlungsborn liegt ca. 12 sm westlich von Warnemünde. Beeindruckend ist die Vielzahl historischer Gebäude im Stil der Bäderarchitektur.

NODE-Teaser (D9):

Boltenhagen

Image
Yachtcharter Boltenhagen

Der Hafen am Rande vom Ostseebad Boltenhagen wurde im Jahr 2008 eröffnet. Boltenhagen ist ein bekannter Bade- und Urlaubsort mit schönen Stränden.